Samstag, 23. Februar 2019

23.02.2019 Vorderachse und Bremsanlage sollen erneuert werden

Letztes Jahr habe ich in England meinen neu überarbeiteten Auspuff ruiniert - gerade war alles neu mit Wärmeschutzband ummantelt, da habe ich in einer Senke vorne schwer aufgesetzt und mir die ganze Arbeit zunichte gemacht. Die vorderen Drehstäbe sind einfach inzwischen zu weich in der Federung, da nützen auch die verstellbaren GAZ Dämpfer nichts.
Die original Rohre werden immer so heiß, dass sich der Innenraum unnötig stark aufheizt. Außerdem fließt das heissere Abgas besser ab und sorgt für einen harmonischeren und ruhigeren Motorlauf. Ich habe das zuerst auch nicht geglaubt, aber das ist beim Fahren schon merklich. 
Also die Auspuffanlage zum X. Male ausgebaut und mühselig (neu) umwickelt.
Das Hitzeschutzband wurde dann mit VA-Stahlschellen neu fixiert.
Das wird aber nicht das letzte Mal sein, dass ich die Anlage ausbauen muss - bei jeder Arbeit ist sie irgendwie im Wege. Danach geht es wieder ans Fahrwerk. Selbst der Ausbau des linken Federstabes ist ohne erneutem Ausbau der Rohre kaum möglich.
Die vorderen Drehstäbe sind einfach zu lahm und federn auch nicht mehr gleichmäßig. Daher habe ich mir für Vorne ein paar neue verstellbare Federbeine gegönnt, um das genauer einstellen zu können.







Die Federbeine kommen in die Original Stoßdämpfer Aufnahmen und unterstützen die Drehstabfedern. Somit kann ich das Fahrwerk jetzt gleichmäßig hoch und runter schrauben bzw. die Härte der Federung anpassen - je nach Bedarf. Ich werde dafür die zusätzliche Vorspannung aus den Drehstäben rausnehmen und diese wieder auf das Vorgabe Mass einstellen.













Dazu als Ergänzung habe ich mir von Coopercraft neue innenbelüftete Scheiben und 4-Fach Bremssättel beschafft - damit lässt sich die Bremswirkung um ein Vielfaches verbessern. Dazu auch gleich rundum neue Stahlflex Bremschläuche.
Natürlich habe ich die leichten Alu Sättel dazu gewählt um gefederte Masse zu sparen :)
 
Als Nächstes habe ich die Drehstäbe, Querlenker, Achsschenkel und Bremsanlage ausgebaut. Das war mehrere Nächte harte Arbeit die ganzen festgegammelten Schrauben zu lösen. Die Schrauben der Bremsscheiben lassen sich nicht wieder verwenden, da durch die selbsthemmenden Muttern die Gewinde der Bolzen ziemlich verdrückt waren. (Bild links)












Um die Bleche hinter den Scheiben reinigen, strahlen und für die größeren Bremszangen zuschneiden zu können mussten alle Bolzen entfernt werden.  Die Bolzen für die Spurstangen Halterungen waren so eingerostet, dass nur nach Anbohren der Schrauben und Heißmachen der Lenkarme in Verbindung mit 1m langem Drehmomentschlüssel und viel Caramba und Zureden die Bolzen sich entfernen ließen. Hier mußte ich neue Schrauben in England bestellen, da diese im Standard nicht ab Lager lieferbar waren. Das Drama musste ich auch auf der linken Seite wiederholen.





Die Silentblöcke der oberen und unteren Querlenker auf beiden Seiten ware nicht mehr brauchbar, so dass ich alle Elemente der Vorderachse ausgebaut habe um diese komplett zu überholen

















Final habe ich das ganze Fahrwerk ausgebaut, um die Teile Glasgperlen zu strahlen und noch mit Zinc-Nickel Legierung galvanisch beschichten zu lassen. Alle Silentblöcke werden entfernt und gegen neue Polybusch Blöcke getauscht.



















Die Buchsen der oberen Querlenker waren völlig durch, so kann man auch keine Spur mehr ordentlich einstellen.










Die oberen Querlenker Aufnahmen sind bereits gestrahlt und neu lackiert.











Die Spritzschutz Bleche hinter der Bremse wurden ebenfalls gestrahlt und neu lackiert. Die Radlager und Wellendichtringe sowie der unteren Kugelkopf des Querlenkers werden vorsichtshalber erneuert und gegen ein wartungsfreies Modell ausgetauscht. Damit sollte ich ein Leben lang damit meine Ruhe haben.

















Die meisten Teile sind fertig um neu beschichtet zu werden. Einen Topf Schrauben und Kronenmuttern sowie ein paar Scheiben muss ich noch strahlen.





















Meine unteren Querlenker wollte der Galvanisierer so nicht annehmen, da sich hier in den Spalten Säure ablagern könnte, daher musste ich die alle noch kurzfristig auseinanderpressen. Ich hoffe nur die Passungen werden dadurch nicht zu eng so dass ich alle Bohrungen später wieder aufreiben muss.

Wundert euch nicht, dass es mehr Teile sind, ich habe die Achsschenkel vom OTS in dem Zuge auch gleich alle mit gemacht.













Die oberen Querlenker in den Bildern unten wollte ich wegen der Lager nicht neu verzinken, dafür habe ich sie neu lackiert, damit sie wieder wie im Original silbern sind.






















Die Aluhalterungen des vorderen Querstabi habe ich auch gestrahlt und neu lackiert. Eloxieren wäre hier zu aufwendig geworden.











Jetzt sind beide Seiten und Drehstäbe raus und das Warten auf die neuen Teile beginnt.




















4 Kommentare:

  1. Servus Matthias,
    sieht alles sehr professionell aus. Wie kann ich mit dir außerhalb des Blogs Kontakt aufnehmen? Danke und beste Grüße, Ulf

    AntwortenLöschen
  2. Schreib mir mal ne Mail unter hobie16fun@gmail.com - da werden Sie geholfen :) Dann können wir Telefon Nummrn austauschen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matthias!
    Durch Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen, da ich auch im Endstadium eines 1.5 OTS hier bin.
    Deine Arbeit ist topp und kann sich sehen lassen.
    Gerne würde ich mal einen Email Austausch mit dir führen. Bin hier auf alleiniger Flur was E-Type betrifft.
    Gruß Ron aus Bangkok
    Lebe in Bangkok und revidiere, bzw. ich bekomme einige Fahrzeuge die halt nach "asiatischer Kunst" mehr oder weniger zusammen gebastelt wurden. Mein Kunde aber hier scheut sich vor nichts und möchte, soweit die Teile erhältlich sind, alles original haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Du kannst mich gerne unter hobie16fun@gmail.com anschreiben, gerne auch Fragen oder danach telefonisch oder Video Session, wenn es gewünscht / erforderlich ist.
      Gruss Matthias

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.