Montag, 3. Juni 2019

02.06.2019 Radlager hinten wegen Quietschens erneuert

Seit Anfang des Jahres hat die Hinterachse nach längerer Fahrt immer wieder mal begonnen zu quietschen. Nach 1500 Km ASC Deutschland Rallye hat es dann nicht mehr aufgehört und ich war gezwungen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Es hörte sich an, als ob nur der hintere rechte Simmerring quietscht - offensichtlich war das Hinterachs-Lager das Einzige, dass ich bei der Überholung der Hinterachse nicht neu mit Fett befüllt hatte. Beim Zerlegen der Radnaben hat sich dann gezeigt, dass die Lager ziemlich trocken waren.

Da die Lager nicht so teuer sind, habe ich gleich beide Seiten zerlegt und die inneren und äußeren Kegelrollenlager ersetzt. Da die Hinterachs Antriebswellen gleichzeitig Querlenker sind, nehmen die Radlager auch die gesamten Achskräfte auf und müssen daher sehr genau eingestellt und gewartet werden.











Anhand der Lager Nummern ließen sich über SNG Barrat leicht Ersatzlager und Simmerringe beschaffen.




















Auf dieser Öffnung ist der Stopfen montiert, über den das Fett normalerweise neu befüllt werden kann. 




















Beide Achsträger sind nun ausgebaut und die Lager können ausgepresst werden. Das Aus- und Einpressen hat sich als nicht so einfach erwiesen, da die Alu Gehäuse nicht symmetrisch sind, daher musste hier mit der passenden Unterlage gearbeitet werden. Hier noch einmal Dank an Kurt und seine Hydraulikpresse - jetzt habe ich mir auch eine Presse gekauft, um hier besser selber agieren zu können





In dem Kontext habe ich den Sturz auch noch einmal angepasst, da durch die breiteren Reifen die Achsgeometrie sich leicht geändert hatte.
















Das Spiel der Radlager wird durch Unterlegscheiben eingestellt - hier habe ich mir einen kleinen Vorrat unterschiedlicher Dicken ins Lager gelegt um das Lagerspiel korrekt anpassen zu können















Die Laufbuchse für den Simmerring ist korrekt angepasst, der Radlager Träger wird auf den Querlenker und die Antriebswelle wieder montiert.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.