Mittwoch, 19. Juni 2019

23.04.2019 Drama TÜV und MWS Felgen

Als Nächstes sollten die 6,5" Felgen beim TÜV eingetragen werden. Ein erster Versuch mit den von SNG gelieferten Unterlagen war chancenlos - die Gutachten ließen nicht einmal Schluss auf die Firma zu, die die Festigkeitsprüfungen durchgeführt hat. Ich habe übrigens an dem Thema 3 Monate herumlaboriert, weder SNG noch MWS England hat sich da als rühmlicher Partner gezeigt:
- MWS hatte (angeblich) keine anderen Unterlagen und die hätten doch schon immer ausgereicht (nur nicht bei uns)
- Der TÜV wollte noch Festigkeitsprüfungen, die es erst seit kurzem gibt, für die 50 Jahre alten Räder nicht aufzubringen waren.

Anbei die Anforderungen, die jetzt erfüllt werden müssen, das Speichenrad ist natürlich ein Verbundrad.......

Um es kurz zu machen, nach 3 Monaten Drama hat die liebe Isabell von MWS England endlich in Indien angefragt.

  • Jetzt habe ich ein (gültiges) ISO Zertifikat von MWS
  • Jetzt habe ich ein aktuelles Gutachten, aus dem alle erforderlichen Test Ergebnisse hervorgehen
  • Jetzt habe ich mich mit der DEKRA angefreundet, der auch meinte, vor 50 Jahren wären die Anforderungen natürlich nicht die gleichen, und eine Wechsel Torsionsprüfung könnten wir weglassen. Die Anderen Prüfungen waren ja gemäß Dunlop Spezifikation und die neuen Speichen der MWS Räder sind sogar noch stärker als die der dauernd brechenden alten Dunlop Räder.
  • Und auch die 225/70 x 15 Räder stehen ohne explizite Umbau Anforderungen im Schein. Allerdings hätte der TÜV Bayern mir die Reifen auch eingetragen, das muss ich zur Ehrenrettung des TÜV sagen, und ich denke mit den ordentlichen Gutachten hätte es dann auch mit den Felgen geklappt.
  • In dem Zusammenhang habe ich auch die HU mit gemacht und der Prüfer hat sich ehrfürchtig angeschaut, wie gut das doch alles gemacht wurde.....und der läuft ja auch so ruhig und Abgas hat er auch nochmal gemessen (auf Nachfrage) und das war auch tadellos!

Wenn einer mal Datenblätter oder Unterlagen benötigt - gerne bei mir melden!



und so sieht er jetzt von vorne
und der dicke Hintern von hinten aus :). Auch wenn die Original Fetischisten mich jetzt steinigen würden, aber zum Rallye fahren geht das mit ordentlichen Reifen und Felgen in den Ecken einfach um ein Vielfaches besser!!!!!!!!!!!











Die Saison kann jetzt kommen.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.