Freitag, 16. Februar 2018

16.02.2018 Die Sitzschienen und Scharniere sind vom Galvanisierer zurück - die Sitze beim Sattler


Heute war ich bei meinem Galvanisierer und habe meine Sitzschienen und Rücklehnen Scharniere zurückbekommen. Auch die Sitze habe ich noch einmal umgebaut und die 5 Gummiring Reihen auf 4 umgebaut auf Anraten meines Sattlers. Jetzt ist die Federung etwas straffer und auch das Lordosen Band habe ich hinter die untere Gummiring Reihe gezogen. Das Leder für die Sitze ist jetzt bestellt und die Sitze warten beim Sattler auf Bearbeitung. Ich hoffe das dauert nicht zu lange. Aber vor in 2 Monaten wird da warscheinlich nichts gehen.

Die Sitzschienen habe ich neu verzinken lassen und muss jetzt nur noch neue Gleitrollen aus Teflon oder Nylon drehen lassen. Die Federn für die Raster kann ich jetzt wieder einbauen und die Verstell- Hebel werde ich am Ende mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen.

Die Scharniere für die Rückenlehnen habe ich industrieverchromen lassen, da das einfach schwarz lackieren ja so schnell wieder verkratzt. Auch die häßlich lackierten und verkratzten Verbinder Schienen habe ich gleich schön verchromen lassen. Die Herausforderung wird jetzt sein, die Riegel wieder auf die Scharniere zu bekommen, da diese teilweise verschweißt waren.




Als Nächstes müssen die Querbetätigungsstangen wieder eingepasst werden. Das war eine ziemliche Arbeit die Scharniere wieder auszurichten. Ich muss aber davon ausgehen, wenn die Scharniere auf die Sitze geschraubt sind klemmt wieder alles und muss noch einmal nachgerichtet werden.





Die Betätigungen der Sitzlehnen Verriegelung werden innen durch Klemmscheiben gehalten, die durch einen Körner Schlag gesichert werden. Die Klemmscheiben muss ich neu beschaffen, da sie bei der Demontage gebrochen sind. Das Innenmass wäre 7,5 mm, allerdings weisen die Anbeiter hier nirgends genaue Masse aus. Ich befürchte, dass ich noch Scheiben zum Abschluss aufschweissen muss, damit die Scharniere genau halten.







Neue Feder- Klemmscheiben sind montiert
Die Federn für den Verriegelungsmechanismus habe ich auch reingefummelt, war ein bisschen schwierig wegen der Vorspannung, beide Seiten müssen auch Synchron aufgelegt werden um den Sitz testen zu können









Das Paar ist fertig, fehlen noch die Verstellhebel











Jetzt ist auch der Hebel zur Entriegelung der Rücksitze montiert. Die schwarzen Abdeckungen, die ich nachbestellt hatte sind jetzt aus Metall geliefert worden anstatt aus Kunststoff. Mal sehen ob ich die nach Fertigmontage der Sitze noch versuche dazuzubauen oder diese einfach weglasse.
Die Laufschienen der Sitze laufen auf Kunststoffrollen 8 x 12 mm mit einer Anfasung von ca. 2mm. Die innere Entlastugsbohrung ist ca. 3mm. Die Rollen gibt es nicht als fertiige Ersatzteile, so dass ich sie aus Vollmaterial neu anfertign (lassen) muss. Ansonsten laufen die Sitzverstellungen nicht ordentlich und können nicht fertiggestellt werden. Mal sehen ob ich Nylon oder Teflon dafür bekomme. 8mm Stangenware ist eigentlich kein Problem.







Das Teflon das ich bestellt hatte war leider zu weich, ich habe daher auf Anraten von Kurt eine Stange Polyamid besorgt um daraus wieder sehr harte Rollen drehen zu können. Kurt hat mir dafür auch die Benutzung seiner Drehmaschine gestattet. Ich habe den Rohling erst mal auf Mass 13mm gedreht und dann alle 12mm eingestochen um im Anschluss noch die Anphasungen einzudrehen. Dann alle Rollen mit 3,2mm bohren und abstechen. Danach jede Rolle nochmal geschlichtet am Bund um den Grat vom Abstechen zu entfernen.
Jetzt sind mal 9 Rollen fertig, falls bei der Montage eine brechen sollte.








Leider liessen sich die Laufschienen so nicht wieder montieren, ich musste erst bei allen unteren Schienen die äußeren Sichen wieder glatt pressen, damit die Rollen in die Schienen gingen. Um neue Sichen einpressen zu können habe ich eine Hammer Finne umgeschliffen und damit die Sicken wieder eingepresst, damit die Schienen und Rollen einen Anschlag haben. Auf die Hebel habe ich am Ende noch ein Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft um hier wieder den originalen Abschluss zu haben.

== FERTIG ==

Jetzt fehlen noch die Sitze zur Montage in das Auto