Samstag, 12. März 2016

12.03.2016 Heute haben wir eine kleine Hochzeit gefeiert - Getriebe an Motor angeflanscht

Heute wollte ich das Getriebe an den Motor anflanschen. Irgendwie ließ sich der Motor aber nicht so leicht drehen, wie ich es erwartet hatte. Meine Vermutung: Die Lagerschale vom alten Kopf hinten an der Auslass Seite, um den Abschluss Stopfen nutzen zu können passt nicht so wie gewünscht. Daher musste ich den Ventildeckel der Einlass Nocke nochmal demontieren, habe den Stutzen dann von der Lagerschale abgesägt und die originale zum Kopf passende Lagerschale wieder montieren zu können. Danach lief die Nocke wieder normal leicht, ich habe die obere Steuerkette dann noch einmal nachgespannt und jetzt war alles so wie gewünscht.
Bei der Gelegenheit habe ich in der Mitte der beiden Nockenwellen Deckel noch Stehbolzen eingebaut, um auch innen Hutmuttern aufsetzen zu können (zwar reine Optik aber bei den alten Motoren waren da noch keine Schrauben drinnen). Auf der Auslass Seite habe ich dann auch den neuen Bolzen gleich wieder abgerissen - der war wohl schon so marode, dass ich nicht mal die Mutter festziehen konnte. Also auch hier den gesamten Deckel abmachen, den Stumpf rausdrehen und den Bolzen ersetzen.


Irgendwie geht in der letzten Zeit nicht alles beim ersten Mal, ich denke ich muss das Schild von der Türe meiner Werkstatt abmontieren!










Als nächstes habe ich dann die Kupplung montiert. Die Reibescheibe war ja neu, die Borg Warner Kupplungs Druckplatte habe ich gegen eine Diaphragma Druckplatte ausgetauscht, da die Borg Warner Platte zu starke Verschleißspuren aufwies. Die Diaphragma Scheibe hatte ich noch vom Coupé übrig. Leider hatte SNG die falschen Paßstifte geliefert, so dass ich die nicht austauschen konnte. So musste ich die alten Bolzen aufarbeiten und wieder verwenden. Die Kupplung ist auf jeden Fall wieder ordentlich instandgesetzt, die Schwungscheibe hatte ich ja ebenfalls planen lassen.




Jetzt ging es zur kleinen Hochzeit - das Getriebe habe ich aufgehängt und an den Motor montiert. Leider hätte ich eigentlich gleich ein anderes Drucklager nehmen sollen, ich musste daher das Getriebe nochmal abmontieren und das neue Drucklager gegen eines flacherer Bauart austauschen, um hier noch Spiel zwischen Ausrücklager und Gleitring zu haben. Es gibt da wohl 2 Bauarten.





Nach Versuch 2 ließ sich das Getriebe dann montieren und der Ausrückhebel hat jetzt das notwendige Spiel.









Als nächstes habe ich die Auspuff Krümmer montiert und den Halter für den Ölmeßstab.













Ich habe auch ein neues Kupplungs Glocken Abdeckblech gekauft und montiert. Das Blech hatte ja an dem Fahrzeug vollständig gefehlt.











Der Getriebe Entlüftung habe ich auch noch gleich einen neuen Verbindungsschlauch und neue Schellen spendiert.











Habe jetzt fertig. Jetzt muss ich nur noch den Motor und Kran umdrehen um von vorne den Motor in das Chassis "eintauchen" zu können. Dafür werden die Haken des Balancers wieder in den Kopf eingehängt um ihn gut kippen zu können.








Der Motor steht jetzt fertig zum Einbau unterm Werkstatt Kran, wird aber wohl noch bis nach Ostern warten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.