Samstag, 19. März 2016

19.03.2016 - Der neue Anlasser wird zum Einbau vorbereitet

Heute habe ich kurz vor unserer Abreise in die Osterferien noch begonnen, den Anlasser des XJ6 Motors zu überarbeiten, da ich den gerne wegen des geringeren Gewichtes und wegen der neueren Bauweise verbauen möchte. Ich habe ihn kurz zur Kontrolle zerlegt und gereinigt, innen war aber alles gut. Die Lager habe ich gereinigt und neu gefettet, innen die Verzahnung, die das Ritzel in die Schwungscheibe einklinkt schön mit Kupfer Fett geschmiert. Die Lagerbüchsen waren absolut OK, nur den äußeren Rost habe ich ein wenig entfernen müssen und dann das Gehäuse und den Magnetschalter wieder mit Zinkgrund vorbereitet und anschließend lackiert. Eine der Paßhülsen, die die Passcheibe des Anlassers (der so ja nicht wirklich in die Aussparungen des Getriebes passt) zentriert, ist mir natürlich in die Getriebe Glocke gefallen, leider gemäß Murphy´s Law nicht wieder durch die untere Öffnung herausgefallen, sondern liegt jetzt vor der Schwungscheibe. Da werde ich wohl die Abdeckplate des Getriebes noch einmal abschrauben dürfen. He did it again twice! So he looked more busy than necessary!


Bild links: Das Gehäuse ist geschliffen, grundiert und lackiert. Wie schön dass es im Heizungskeller immer schön warm ist, dann trocknet die Farbe auch schnell an.













 








 















 



Der Magnetschalter ist ebenfalls mit Zinkgrund vorbereitet. Die Verschraubung der Zuleitung für das Plus Kabel werde ich wohl noch ein wenig nachschneiden müssen, entweder hat das Gewinde der Mutter nicht gepasst oder es war einfach verschoben, jedenfalls ist im oberen Bereich der Verschraubung kaum noch Gewinde vorhanden. Lackiert hatte ich ihn auch schon, irgendwie ist aber das Bild nicht auf meinem Handy gelandet, werde ich nächste Woche nachliefern wenn alles wieder komplett ist. Jetzt muss ich leider ins Auto und kann die Teile nicht final fertigstellen - aber die Regierung ruft in den Urlaub zum Skifahren. Wenn ich dann zu Hause bin ist die Farbe wenigstens schön getrocknet und bei der Montage nicht so empfindlich.
Also nach Ostern werde ich den Anlasser einbauen und dann kommt der Motor ins Chassis.



Nachtrag vom 29.03.2016: Habe heute Nacht nochmal 2,5h in den Zusammenbau und Einbau des Anlassers investiert.
Jetzt ist er korrekt eingebaut und hat seinen ersten Lauftest auch positiv bestanden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.