Nachdem der Lieferant erst Lieferschwierigkeiten hatte, die gewählten Gummiringe zu liefern sind sie am Freitag endlich angekommen, so dass ich diese am Samstag gleich schnell verbauen konnte.
Wenn jemand mal solche Gummiringe suchen sollte um seine Sitze zu restaurieren, findet Ihr hier eine geeignete Quelle:
https://www.technirub.de/o-ring-60-x-8-nbr-70.html
Das ist ein Versandhändler aus den Niederlanden spezialist für Hydraulik Abdichtungen. Ich hab dann mal gleich 100 Stück bestellt - das Coupe will bestimmt dann auch welche, wenn ich dort die Sitze angehen sollte.
Den Mist den alle Jaguar Liefernten hier anbieten könnt Ihr schlichtweg vergessen - zu groß - zu dünn - zu weich und damit unbrauchbar.
Hier seht ihr das gesammelte Puzzle beider Rückenlehnen nach Einbau der neuen Gummiringe.
Alle Gummis habe ich einigermaßen ausgerichtet, so dass sich später nichts unterschiedlich dehenen muss.
Die neuen Holzverstärgungen habe ich jetzt auch gleich unten eingeschraubt.
Im unteren Bereich werde ich die Lordosenverstärkung noch einarbeiten, hier habe ich mir vom Gummi Handel 4 mm Meterware in 10 cm Breite beschafft, die ich warscheinlich unten einnieten werde.
Die erste Sitzfläche hat auch schon ihr neues Diaphragma erhalten. Das Ding ging recht stramm rein, aber es soll ja auch nicht gleich durchhängen. Das 2. Untergestell und die Verstellmechanik werde ich wohl in den Weihnachtstagen bearbeiten. Ich hoffe da ist etwas mehr Zeit. Leider Muckt mein Audi aktuell mit dem Dieselpartikelfilter rum, so dass ich am Wochenede da aucn noch mal ran muss.
Beide Sitze habe ich jetzt wieder mit einer Lordosenstütze versehen. Die Original Gummis waren gerissen und Ersatz auch nicht verfügbar. Daher habe ich im Gummi Großhandel Matten beschafft und auf die Rücklehne aufgepoppt.
Mit ein wenig Vorspannung sollte das jetzt entsprechend bequem sein.
Die 2. Sitzschale habe ich danach angegangen. Inzwischen st mir klar, warum meine "Vortäter" hier mit dem Brenner den Schaum bearbeitet haben. Die Belederung passt nicht auf einen Sitzschaum in Originalhöhe - ich denke die Sitze wurden tiefergelegt um nicht immer über die Scheibe drüberzuschauen. Ich muss mal schauen, ob ich meine neuen Schaumstücke mit einem heissen Draht noch etwas tieferlegen kann.
Die Sitzschale habe ich mit der elektrischen Drahtbürste auf der Flex von Lackresten und Kleber Resten befreit und grundiert.
Da die hinteren Scharnier aufnahmen offensichtlich nach einiger Zeit immer nach unten verbiegen, habe ich beide Seiten entsprechend durch zusätzliche Schweißnähte verstärkt, damit sich da nichts mehr verbiegen kann.
Jetzt kommen die Scharniere an die Reihe - ich habe die soweit wie möglich zerlegt und wieder gerichtet.
Hier ist einiges an Optimierung zu tun: Der freie Lauf des Scharniers muss wieder gewährleistet sein, alles muß entrostet und gereinigt werden.
Die Verbinder des linken und rechten Scharniers habe ich erst einmal abgeflext um beide Seiten unabhängig richten zu können
Stück für Stück wird alles mit der Drahtbürste gereinigt - ich dachte erst die Scharniere wären verzinkt - aber das blanke Blech ist nur überlackiert gewesen. am Liebsten würde ich alles glanzvrnickeln lassen, aber original ist wohl nur lackiert.
Es war doch einiges an Anpassungsaufwand, bis beide Scharniere spannungsfrei und leicht sich öffnen und schließen liessen. Nach dem Lackieren muss die Spannfeder und der Schließmechanismus wieder montiert werden. Ich frage aber trotzdem mal ab, was ein Vernickeln oder Verzinken der Teile kosten würde.
Die Ecke, die aus Presspappe besteht, habe ich auch für beide unteren Rahmen bereits wieder nachgebaut und befestigt.
06.01.2018 Nachtrag:
Inzwischen habe ich auch die Mechanik des 2. Sitzes überarbeitet und zerlegt. Das ist auch gleichzeitig die Dokumentation, wie es später wieder zusammengebaut sein soll.
Das ist allerdings noch ein Photo des unbearbeiteten Zustandes
Auch der 2. Sitz ist jetzt probehalber zusammengebaut, allerdings noch ohne den Verstellmechanismus. Den kann ich erst wieder einbauen, wenn die Scharniere final lackiert oder beschichtet sind. Als nächstes gehe ich jetzt erstmal zum Auto Sattler um zu sehen was der so ansagt und was das Ganze neu beledern kosten soll.
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