Sonntag, 9. August 2015

09.08.2015 Viele Kleinarbeiten halten auf

Leider kann ich derzeit wegen Zeitmangels nicht regelmäßig nachhalten wie der Status ist, daher jetzt eine Zusammenfassung in einem Post was passiert ist. Ich werde hier nach Themen und nicht chronologisch arbeiten, ansonsten wird es zu unübersichtlich!

Die Lichtmaschine war zwar eingebaut, aber es kamen immer vermeintlich über 15 V raus. Ich habe gestestet, Schaltplan gesucht, Regler gewechselt - nichts hilft. Schließlich hat Julian rausgefunden dass das neue Messgerät defekt ist, mit dem alten hat er dann Referenz Messungen an einem anderen Auto gemacht und siehe da, es sind exakt die geforderten 14,2V die rauskommen sollen. Sehr viel Arbeit um nix! Nachdem die neuen Keilriemen kamen, musste ich noch einen neuen Spanner bauen, hier das finale Ergebnis. Der Spanner stammt von Franz aus der Hebeanlage einer Türe - zurechtgeschnitten - und passt prima und ist rostfrei. Habe ich gleich noch Material um das gleiche beim FHC machen zu können.





Den Winkelstecker für die Lima musste ich erst bestellen, bei Bosch gibt es zwar noch die Lima, aber keine Stecker mehr. AMP kann die wenigstens noch liefern. Die Verkabelung habe ich weitgehend neu gemacht unter Nutzung der originalen Anschlüsse. Die Ladekontrollleuchte war eine Herausforderung die wieder anzuschalten ohne neue Kabel zu verlegen (das wäre zu einfach). Jaguar benutzt original ein Relais für die Ladekontroll Lampe. Bei Bosch ist das nicht erforderlich. Das habe ich rausgebaut.


Den D+ (61) Anschluss, der normalerweise direkt von der Lima zur Lampe und dann zur Batterie (über Zündschloss) geht habe ich am Relais abgenommen und das Relais Kabel (D+) direkt auf den rechten Stecker des alten Reglers gelegt. Der Anschluss geht jetzt direkt zur Lampe und dann auf das 12V Relais, dass mit der Zündung geschaltet wird. Allerdings habe ich da erst mal 1/2 h gebraucht um aus den Mikro Schaltplänen im Werkstatt Handbuch die Farben und Klemmen Bezeichnungen finden zu können. Das Thema ist auf jeden Fall jetzt gelöst. So lassen sich leicht Lichtmaschinen mit integriertem Regler anschließen.

Die Wasserpumpe des neuen Waschbehälters hat sich als Schrott herausgestellt. Der Motor war nach 
einmal benutzen fest. Habe jetzt in den alten Motor neue Kohlen eingebaut, der funktioniert jetzt wenigstens.

Julian hat noch den Heizungs Lüfter des FHC in den OTS eingebaut, da der Motor des Lüfters defekt war. Jetzt gehen auch wieder beide Lüfter Stufen. Passend dazu hat er die Lüftungs Einlässe im Fußraum wieder gangbar gemacht und repariert. Jetzt ist auch das Thema Lüftung und Heizung geregelt und fertig.






Da der Motor nicht richtig rund lief habe ich die Zündkabel und Kerzenstecker erneuert. Wenn man Zylinder 4 und 5 korrekt anschließt und nicht vertauscht, laufen schließlich auch alle 6 Zylinder und danach konnte ich die Vergaser einstellen, hat jetzt 2,3% CO (was etwas zu wenig ist) das lässt sich bei den Stromberg Vergasern aber leider nicht einstellen ohne die Düsennadel zu versetzen. Die Luftstellschraube bringt irgendwie keine Änderung.
Leider geht trotz Austausch der Zündspule der Drehzahlmesser immer noch völlig nach dem Mond. Habe alles zerlegt und geprüft, finde aber keinen Fehler.














Den USA Emission Kram habe ich komplett ausgebaut, den Flansch am Krümmer muss ich noch abdichten, die Krümmer vom FHC habe ich sandgestrahlt, mit neuen Bolzen versehen und mit hochwertiger Hochtemperaturfarbe gespritzt und diese eingebrannt.
Hier noch der alte Krümmer der getauscht wurde.





Mal sehen wie lange das hält. Alle Schrauben sind jetzt Messing und leichter lösbar. Einen neuen Öl Meßstab Halter musste ich nachbauen, da der alte Draht von dem Emission Control Krümmer nicht mehr gepasst hat.










Die VA Auspuff Anlage habe ich vom FHC jetzt erstmal inclusive neuer Krümmer an den OTS gebaut, die passt jetzt wenigstens ordentlich. Damit ist der Auspuff jetzt von vorne bis hinten dicht. Wenn man da richtig Gas gibt röhrt der schon recht ordentlich. Klasse Sound.













Die gesamten Gelenke der Lenkung habe ich ersetzt um sie komplett spielfrei zu bekommen. Das Lenkrad wurde neu gebürstet, damit das Alu wieder ansehnlich wird und ein neues Emblem habe ich auch noch spendiert inclusive der dazugehörigen Madenschrauben. Kein Pattex Konstrukt mehr!
In die Elektrik habe ich sehr viel Arbeit investiert um die Sicherungen neu anzubringen, die Kabel neu zu isolieren und die defekten Schalter und fehlerhaften Verkabelungen zu korrigieren. Alle defekten Lampen sind jetzt auch getauscht und die maroden Klemmverbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Schalttafel hat einen neuen Schriftzug bekommen und alle Instrumente funktionieren (bis auch den Drehzahlmesser) wieder wie gewünscht. Der Uhr muss ich noch eine neue Batterie spendieren. Wenn die neuen Schalter Knöpfe kommen werde ich die alle noch austauschen. Aber die defekten Schalter sind schon mal ersetzt.






Die Mittelkonsole ist jetzt auch fertig und abgedichtet, das Schaltgestänge habe ich mit einer Gummi Manschette neu abgedichtet. Die hatte ich schon für den FHC beschafft.

Jetzt muss ich nur noch das Gewinde von dem eingeklebten Leim des Schaltknopfes befreien und dann kann ich einen neuen Schaltknauf montieren. Die Isolation des Getriebetunnel ist eine der nächsten Arbeiten.













Beim Einstellen der Zündung habe ich vorne auf der Mutter leider den Schraubenschlüssel steckenlassen und den Motor gestartet. Leider hat es dabei die Sicherungsbleche zerrissen, so dass ich die Schraube neu montieren und auch ein neues Sicherungsblech montieren musste. Zündung ist jetzt eingestellt, aber die Federn für den Versteller des Zündzeitpunktes sind nach meinem Gefühl zu schlapp und regeln nicht früh genug zurück. Da muss ich nochmal ran.

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