Montag, 20. Juli 2015

20.07.2015 LUCAS - King of Darkness - und sie wissen nicht was sie tun.....


Leider hat die original installierte Lichtmaschine auf den Kohlen ziemlich gefeuert und so wollte ich das nicht weiter betreiben. Die Lucas kommt raus und wird durch eine Bosch Lima ersetzt. Die original Riemenscheibe wurde dafür auf das Bosch Maß aufgedreht und eine neue Keilnut eingestossen. So wie die Original (erst laut Rechnung reparierte) Lima verhunzt wurde kann man es nicht lassen.



Die Zündspule war auch falsch montiert, der Halter war unten anstatt oben, der untere Winkel hat komplett gefehlt. Der Halter für den Riemenspanner auf der Wasserpumpe war ebenfalls auf den falschen Schrauben und spiegelverkehrt montiert.
Beim Ausbau der Wasserpumpen Schrauben gingen diese schlecht heraus, sie waren mit Loctite eingeklebt, da die Gewinde alle überdreht waren.
Ich habe alle Gewinde sauber nachgeschnitten und das etwas tiefer und längere Schrauben eingebaut um hier wieder ordentlichen Halt zu bekommen.
Jetzt ist der Halter für den Lima Spanner wieder korrekt montiert. Auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe ist wieder an ihrer Position. Den federbelasteten Spanner habe ich demontiert, da sich erstens das Lager immer zu schnell verabschiedet und das drücken des Riemens nach aussen erhöht den Schlupf des Riemens nur anstatt ihn zu vermindern. Das kann man konstruktiv besser machen.
Die Bosch Lima musste ich nur sehr wenig anpassen und die Aufhängung in der Lima leicht aufbohren auf die Zoll Maße und die hintere Hülse abschneiden. Ansonsten passt die Lima perfekt. Ich hatte noch ein 2. Spanneisen und habe die gegeneinander verbunden um hier einen guten Spanndruck ausüben zu können. Ein etwas kürzerer Riemen wäre die bessere Lösung, aber ich war froh neue Doppelkeilriemen zu bekommen, kürzer ist so einfach und schnell nicht zu finden gewesen.
Die Halterung für die Zündspule ist jetzt auch dort wo sie original hingehört mit der Halterung oben auf der Gehäuse Entlüftung und unten mit einem neuen Haltewinkel.
Die Bosch Lima hat einen integrierten Regler und keinen weggebauten, hie habe ich noch einen neuen Stecker bestellt um die Verdrahtung fachgerecht ausführen zu können. Für die Ladekontrolle werde ich noch eine 2. Lampe ins Cockpit bauen um hier Öldruck und Ladekontrolle besser unterscheiden zu können. Leider hat die Lima beim Testlauf über 15 V gebracht, das muss ich noch einmal prüfen lassen. Mehr wie 14,2 V sollten es eigentlich nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.