Freitag, 15. Januar 2016

14.01.2016 Wie Weihnachen: Die Teile sind da und das Getriebe wird fertig

Heute sind endlich die bestellten Ersatzteile - unter anderem auch für das Getriebe gekommen. Ich hatte neue Buchsen und einen neuen Lagerbolzen für den Ausrückhebel bestellt, sowie Dichtungen und Simmerringe. Da sich bei diesem Getriebe die erste Buchse nicht aus den Gehäuse austreibe ließ, musste ich sie mit einem kleinen Fräser herausfräsen. Die 2. Buchse ließ sich dann heraustreiben.
 
 
 
 
 
 
 
 
Da das Abdeckblech auch gefehlt hatte (habe ich neu bestellt)  habe ich auch gleich die etwas vermurksten Gewinde korrekt nachgeschnitten, so dass die Schrauben jetzt wieder gut passen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die neuen Buchsen sind jetzt eingepresst, mussten aber wegen der engen Passung noch einmal ein wenig aufgerieben werden.
 
 
 
 
So sahen die alten Buchsen und die defekte Welle aus 
Hier dann die überarbeiteten bzw. neuen Teile vor dem Einbau. Das Gewinde der Sicherungsschraube für den Bolzen war verwürgt, das habe ich aufgebohrt, ein neues Gewinde für eine 1/2 " Kopf Schraube geschnitten und dann eine passende Schraube geschliffen, die in das Loch des Dornes noch einfädelt. Die habe ich dann beim Einbau mit Loctite schön gesichert :)
Den Ausrückhebel habe ich vor der Montage wieder schön lackiert, dass er nicht rosten kann.
Vor Montage der Dichtung habe ich die Laufflächen für den Simmerring und das Kupplungs Gegenlager in der Kurbelwelle noch einmal mit feinstem Schleifbaper und Polierpaste auf Hochglanz gebracht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die neue Dichtung für das Getriebe habe ich dann mit ein wenig festem Fett auf dem Getriebe Gehäuse aufgelegt und die Glocke im Anschluss montiert. Der Sicherungsring für das Lager und die Distanz Scheibe mussten erst entfernt werden, da die Dichtung ansonsten nicht über das Lager geht.
 
 
 
 
 
 
 
Für das Befestigen der Glocke habe ich dann neue Sicherungsbleche genommen, einen neuen Simmerring eingepresst und die Schrauben mit Sicherungsblechen oder mit Loctite gesichert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im Anschluss daran habe ich das Ausrücklager mit einem Neuen verglichen: Der Verschleiß am Lagerzapfen ist bereits so stark, dass es nicht von 1000 Km Fahrt kommen kann. Also habe ich das Lager gegen ein Neues ausgetauscht und auch neue Sicherungsfedern montiert. So ist das Beweisstück wenigstens ohne Motor Demontage erhalten geblieben. 
 
 
 
Welle und Drucklager wurden mit temperaturfestem Kupferfett montiert. Die neu gebaute Schraube kommt hier zum Einsatz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Getriebe ist jetzt wieder einsatzbereit und muss nur noch mit Öl neu befüllt werden.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.