Freitag, 22. Januar 2016

22.01.2016 Der erste Kopf ist vom Instandsetzer zurück und die Blöcke gehen zur Überarbeitung

Die Ventile sind ausgebaut
Meine Entscheidung zum weiteren Vorgehen mit den Motoren habe ich jetzt getroffen: Da der Original OTS Motor ja fast neue Kolben hat und die Bohrung der Zylinder auch OK ist, werde ich die Originalität des Motors beibehalten und den Motor mit neuen Teilen komplettieren. Daher habe ich den Block zum Instandsetzer gebracht, um dort die festsitzenden Zylinderkopf Bolzen rausdrehen zu lassen, ehe ich sie mangels brutalem Werkzeug abreisse. Neue Bolzen sind bereits auf dem Wege von SNG zu mir und sollten am Montag ankommen. Nach  Demontage der Bolzen soll der Block noch kurz geplant werden, so dass ich den neuen Kopf hier dicht draufbekomme.
Der OTS Kopf ist glasgestrahlt


Die verkokten Kanäle sind jetzt wieder "lupenrein" und auch die können nach Austausch der Führungen poliert werden.

















Den alten OTS Kopf habe ich glasstrahlen, reinigen und prüfen lassen, den werde ich so nicht 1:1 weiter verwenden können, sondern zumindest neue Ventile, Führungen und die fehlenden Ventilschaft Abdichtungen einbauen. Das ist jetzt keine Prio, wenn ich Zeit habe presse ich erst mal die Ventilführungen aus und setze hier neue ein, so dass die neuen Ventile auch nicht zu viel Spiel haben. Dann wäre der Kopf als Reserve Kopf auch wieder fertig.

Den defekten Zylinder des XJ6 lasse ich gerade bohren um den defekten Zylinder mit einem neuen Inliner zu versehen. Die fast neuen +0,2" Übermass Kolben kann ich dann weiter verwenden, nur der Kolben mit dem neuen Inliner bekommt noch vorsichtshalber neue Ringe verpasst. Alle Zylinder werden dann noch einmal fein gehohnt. Inliner und Ringe sind ebenfalls schon bestellt. Wenn ich dann bei Gelegenheit noch eine gute Kurbelwelle bekomme, kann ich den Motor wieder komplettieren. Ich habe letzte Woche noch einen XJ6 Serie 2 Motor gekauft, mal sehen was dort noch zu verwenden ist. Aus dem XJ6 Serie 3 Motor nehme ich dann das komplette neuwertige Innenleben bestehend aus Ventiltrieb, Kurbelwelle und Pleuel. Lediglich die zum Block passenden Kolben werde ich weiter verwenden. Damit habe ich das Problem des Spiels der oberen Pleuel Lager gelöst und auch die nicht mehr Instand zu setzende Kurbelwelle durch eine Neue ersetzt. Wenn wieder Zeit und Geld da ist, werde ich auch die alten oberen OTS Pleuel Augen ausbohren und ersetzen. Dann habe ich die Teile neuwertig fertig, um den 2. Motor komplettieren zu können.

Den neuwertigen Kopf des XJ6 werde ich auf den Original OTS Motor bauen, nachdem ich die abgerissene Zündkerze vorsichtig auf der Ständerbohrmaschine ausgebohrt habe.



















Die Brennräume und Ventilsitze sehen einwandfrei aus, im Einlass gibt es wegen der in den neuen Motoren verwendeten Ventilschaftabdichtungen keinerlei Kohle Ablagerungen in den Einlass Kanälen. Ich werde die Kanäle noch ein bisschen nachbearbeiten / polieren. Der Brennraum des abgesoffenen Zylinders sieht etwas gruselig aus, der Kopf ist jetzt aber beim Glasstrahlen beim Instandsetzer, um die Ventilsitze genau prüfen zu können, ob sie durch das Wasser in dem einen Zylinder nicht gelitten haben.
Hier die abgerissene Kerze im Block
Ich habe vorsichtshalber mal 2 neue Einlassventile und 7 neue Auslassventile bestellt, werde die auf jeden Fall einbauen, die bestehenden Ventile kann ich dann ja immer noch für den anderen Kopf weiter verwenden.

Die abgerissene Zündkerze geht jetzt in den Keller zur Sonder Behandlung. Vorsichtig habe ich Stufe für Stufe das Kerzengewinde ausgebohrt, bis die Reste der Kerze bzw. das Restgewinde entfernt werden konnte.

Die Kerze wurde sorgfältig ausgebohrt
Der Schrott ist nun draussen, ohne dass das Gewinde im Kopf beschädigt wurde. Ich habe vorsichtshalber alle Kerzengewinde - von allen beiden Köpfen - mit einem Gewindeschneider zur Reinigung nachgeschnitten, damit die neuen Kerzen nicht wieder fressen können.
Ich hoffe den OTS Block nächste Woche zu bekommen, muss allerdings noch überlegen ob ich hier die XJ6 Stirnplatte wegen der verbesserten Wasserpumpe einsetze oder die Original Pumpe beibehalte. Da der Motor mit Stirnplatte geplant werden muss, werde ich die Entscheidung treffen, wenn die Oberseite des Blocks vermessen ist um zu entscheiden - Planen notwendig oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.