Samstag, 13. Juni 2015

13.06.2015 Schnell zum Tüv und weiter geht es mit dem Differential

Nachdem ich mit Entsetzen festgestellt hatte, dass mein Moped seit April zum TÜV muss, habe ich heute morgen schnell noch eine Batterie und einen neuen Rückstrahler gekauft und die Suzi noch schnell zum Tüv gefahren. Sonntag wollte ich zu einem Oldtimer Treffen, und wenn kein Jaguar fährt, so lässt mich wenigstens die Suzi, die jetzt auch schon 38 Jahre auf dem Buckel hat nicht im Stich. Sie ist mal wieder mängelfrei durchgekommen und jetzt kann ich weiter an meinem Dfferential arbeiten.

Ich habe jetzt versucht, die Schraube an dem Flansch der Kardanwelle abzukriegen. 1m Hebel und keine Chance! Ich habe dann das ganze Differential in den Keller geschleppt und in den Schraubstock eingespannt. Auch hier keine Chance, da das Blockieren einer Seite nicht ausreicht - die Kupplung der Differentialsperre rutscht dann durch. Also musste ich den ausgebauten Antriebes Stumpf wieder einbauen um beide Seiten gleichzeitig blockieren zu können. Jetzt habe ich die Mutter endlich abbekommen.

Jetzt noch schnell den hinteren Deckel demontieren und dann alles zum Waschen wieder nach oben schleppen.
Das Differential ist jetzt offen, den hinteren Simmerring konnte ich nur mit Gewalt "invasiv" (Sprich Loch mit Schraubenzieher in den Ring und raushebeln) ausbauen.
Über der Benzin Wanne habe ich dann alles von innen und außen nochmal gereinigt und alle Lager durchgespült. Die Kontrolle der  Kegelräder hat sehr positiv ausgesehen, keinerlei Laufspuren zu erkennen, so dass ich mich hier auf das Reinigen beschränkt habe.
Die Abdeckung habe ich dann komplett entrostet und grundiert, um sie nachher schwarz lackieren zu können.
Auch das Gehäuse habe ich im original Farbton neu lackiert mit 2 Komponenten Primer. Dieser Primer soll Öl- und Benzinfest sein. Als Intermezzo, bevor das Lackieren weiter geht, habe ich erstmal die Hecke der Nachbarin geschnitten und die Gartenmöbel verräumt, damit Sabine die Terasse mit dem Hochdruckreiniger abspritzen kann. Gut dass es manchmal Zwangspausen gibt, in denen mann andere Arbeiten durchführen kann. Man (n) hat ja sonst nichts zu tun.....
Bei der schönen Sonne heute trocknet der 2 Komponenten Lack sehr schnell, so dass ich die schwarze Schicht auch heute direkt auftragen konnte.
Die Abdeckung ist jetzt mit neuer Dichtung und Fluid D (Demontierbare Dichtmasse von Teroson) wieder neu montiert, nachdem Alles sorgfältig gereinigt war. Die Schrauben wurden mit Drahtbürste und Entroster Bad behandelt und konnten jetzt montiert werden.
Jetzt konnte ich auch den hinteren neuen Simmerring einpressen. Das tolle Churchil Tool dafür habe ich zwar nicht, aber eine 52 mm Stecknuss hat es auch getan und ein dazu passender großer Aluminium Hammer.
Nach entrosten wurde der Antriebs Flansch der Kardan Welle ebenfalls neu lackiert und auf der Innenseite habe ich ihn mit Zink Grundierung bearbeitet.
Diesmal habe ich meine Strategie zur Montage geändert: 2 Schrauben mit je 2 Muttern und ein 1 m Hebel wurden zum Kontern montiert. Dann mit dem Drehmoment Schlüssel die Mutter wieder angezogen. Leider gibt es nirgendwo im Werkstatthandbuch eine Dokumentation, mit welchem Drehmoment diese Schraube angezogen werden muss. Ich habe daher die Einstellung "1m Hebel und ganz fest" gewählt. So war es jedenfalls bei der Demontage :)
Jetzt ist das Differential zur Montage der Antriebs Lager fertig.
Und hübsch anzusehen ist es auch wieder. Wie Neu! Die nicht so ansehnlichen Schrauben habe ich auch noch einmal ein wenig schwarz gemacht, damit diese nicht mehr so schnell rosten können.
Bei beiden Antriebs Flanschen konnte ich die Schrauben nach Lösen der Sicherung final jetzt doch mit der Zange öffnen. Dann das Lager mit dem Schraubenzieher los hebeln und mit dem 2 Klauen Abzieher abziehen. Aber hier scheitere ich dann am unteren Lagerring des Kegellagers. Den kriege ich ohne Presse nicht runter. Da muss ich warten bis Franz wieder von der ASC Deutschland Oldtimer Rally zurück ist und seine Presse missbrauchen. Diese Seite ist leider etwas zu stramm eingestellt gewesen, so dass ich mir überlegen muss, ob ich das Lager weiter verwenden will. Auf jeden Fall benötige ich hier noch eine dünne Distanz Scheibe, um das Lager Spiel etwas zu erhöhen.
Bei der 2. Seite kriege ich die Lager überhaupt nicht abgezogen. Mein Abzieher ist leider etwas kurz, so dass ich auch hier auf die Presse warten muss. Mit dem Alu Hammer möchte ich die Lager nicht austeiben, da diese Seite sehr schön gelaufen ist und das möchte ich mit dem Hammer nicht kaputt machen. Also Feierabend für heute und noch ein bisschen Doku schreiben, damit Ihr alle über den aktuellen Stand auf dem Laufenden seid. Mal schauen was der Sonntag bringt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.