Samstag, 27. Juni 2015

27.06.2015 Die Hinterachse macht viel Arbeit

Heute morgen haben wir den Tag erst mal sportlich begonnen - morgen ist im Rafting die Stadtmeisterschaft auf dem Eiskanal und wir haben den Titel im Mixed zu verteidigen.... Von 10:00 - 11:00 waren die Trainigsläufe und wir mussten uns erst einmal einen brauchbaren Raft Guide beschaffen. Der erste war echt ein Looser und hatte das Boot nicht unter Kontrolle. Von 360 Grad Drehung in der "Waschmaschine" über Limbo Tor, 2 Kehrwasser Tore, Basketball Abwerfen und ein weiteres Kehrwasser Tor passieren war alles dabei :). Morgen 9:30 ist der erste Lauf und um 14:00 der 2. so dass heute Nachmittag am Jaguar die Fertigstellung der Hinterachse auf dem Programm stand.

Die eine Seite hatte ich ja schon zerlegt, gereinigt und lackiert, sowie teilweise zusammengebaut, jetzt war die rechte Seite drann. Die unteren Querlenker wurden mit Drahtbürste und Pinsel im Benzinbad behandelt um Dreck, Farbreste und Schmierfett runterzukriegen. Sandstrahlen wollte ich wegen der eingepressten Nadellager nicht machen.

Nach dem Reinigen steht der Querlenker zur weiteren Bearbeitung bereit.
















Dabei stellt sich heraus, dass die Nadellager der Achsaufhängung in einem grausamen Zustand sind - wie alles an diesen aus USA stammenden Jaguars. Das ist irgendwie alles alter, ganz schlecht gewarteter Kram. Ansonsten ist die Konstruktion eigentlich durabel, aber gegen Wasser halt nicht so richtig abgedichtet. Bei solch kaputten Tragringen brauche ich denke nicht darüber nachdenken, dieses Wochenende die Achse fertig zu kriegen. Ich habe mir vorhin schon mit Schleifbock und Kupferringen neue Abstandsscheiben gefertigt, um auf der anderen Seite das Spiel für die Radnaben Lager der Verbindung zum unteren Querlenker sauber einstellen zu können und nicht wieder eine Woche auf Einstellscheiben warten zu müssen. Jetzt gab es wieder einen K.O. Schlag.
Die Nadellager musste ich erst einmal mit einem speziellen Abzieher aus der Achse herausziehen. Und das 4 Mal - wieder 1/2 h zusätzlich weg.











Die Lager sind draussen und der Querlenker kann lackiert werden.












Die ausgepressten Lager sind Vollschrot und völlig rostig und unrund. Da würde auch kein Reinigen mehr etwas bringen, die muss ich wohl neu beschaffen. Dann werde ich aber gleich beide Seiten machen. Die andere war zwar nicht mehr ganz gut und wies schon leichte Spuren auf der Hülse auf und war ein ganz bisschen eingelaufen, hätte aber locker noch ein paar Jahre gehalten.





Den Querlenker habe ich dann in der Kellerwerkstatt lackiert, da es dort wegen der Heizbrenner schön warm ist. beide sind recht schön geworden.





Hier der Querlenker der anderen Seite.













Die Verbinder zum Querstabi habe ich auch gleich entrostet, gereinigt und neue Silent Buchsen eingezogen, so dass die Hinterachse, wenn sie denn mal fertig wird, hoffentlich nicht mehr angelangt werden muss. Da hatte ich extra 4 Ersatzbuchsen bestellt. Die sind recht preiswert.







Hier ist auch die Antriebswelle sowie die Abdeck Kuppel gereinigt und neu lackiert. Die Kreuzgelenke habe ich alle gereinigt und gleich neu abgeschmiert. Der Abdeckhülse habe ich dann auch noch auf beiden Seiten einen neuen Deckel spendiert, die hatte ich schon im Vorfeld bestellt. Die Kegelrollen Lager dieser Seite hat offensichtlich schon einmal jemand getauscht, aber die Außenringe nicht aus dem abenträger herausbekommen (ich übrigens auch nicht - trotz Anwendung von erheblicher Gewalt - da muss dann wohl der Schweißbrenner ran.) 


Die linke Seite war innen neu, der Außenring auch noch brauchbar. die rechte Seite ist aber das Grauen. Hier komme ich nicht drum rum, die beiden Lager komplett zu tauschen. Mal sehen was es für welchen Preis wo zeitnah gibt. Ich hoffe nur, irgendjemand hatt einen dafür passenden Abzieher, da ich mit meinem nicht hinter den Lagerring komme. Die Spuren zeigen klar, dass hier schon einmal jemand gescheitert ist. Ich wollte da nicht noch weitere hinzufügen.
Die Innenringe sind völlig verrostet und da kriegt man keinen runden Lauf mehr mit hin - also müssen die raus.

 
Die beiden Achsen sind nun - bis auf die neuen Lager - fertig. Die Längslenger habe ich schon gereinigt, werde sie aber noch nächste Woche sandstrahlen. Ob ich die beiden Silentblöcke - an der Achse und an der Karosse ersetzen werde entscheide ich, wenn die Teile gestrahlt sind.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.