Freitag, 12. Februar 2016

12.02.2016 Die Auslassventile sind verbaut und die Pleuel gerichtet

Über E-Bay Kontakte habe ich zwischendrinnen noch einen weiteren XJ6 Serie 2 Motor erstanden (brauchte noch eine neue Kurbelwelle und Zylinderkopf sowie einen Ansaugkrümmer ohne US Emission Control) und ein zusätzliches Hinterachs Getriebe mit langer Übersetzung und Power Lock, so dass ich jetzt beide Fahrzeuge mit einer langen Achse ausstatten kann.
Der Kopf konnte nun weiter bearbeitet werden. Nachdem die Ventile eingeschliffen waren ging es jetzt darum, das Ventilspiel korrekt eizustellen.
Die neuen Auslassventile mit Federn sind drinnen
Da ich ja schon auch neue Auslass Ventile bestellt hatte und die im Lager lagen, wollte ich jetzt doch die neuen Ventile verbauen. Die Ventile habe ich erst ohne Federn eingesetzt um damit leicht das Ventilspiel messen und einstellen zu können, ohne groß die Nockenwelle immer wieder ein- und ausbauen zu müssen. Nachdem das Spiel korrekt war, habe ich dann die Nockenwelle noch einmal mit allen Lagern verschraubt um sicherzustellen, dass die Maße mit 0,15 mm Spiel an den Auslassventilen korrekt sind. Danach habe ich alle Auslassventile mit Federn eingebaut und dann noch einmal das Spiel gemessen - alles war korrekt. 
Nachdem ich das gleiche Prozedere mit den Einlassventilen starten wollte war ich doch sehr verwundert: Obwohl ich die gleichen Einlass Ventile weiter verwenden wollte, die bisher im Kopf verbaut waren, konnte ich das Spiel nicht mit den vorherigen Einstellscheiben einstellen. Die Ventile sind einfach zu kurz bzw. es gibt kaum so dicke Einstellscheiben wie es notwendig wäre. Ich habe mich dann entschlossen, auch alle Einlass Ventile zu erneuern - 6 neue Auslass Ventile hatte ich ja bereits drinnen und 6 neue Einlass Ventile habe ich dann doch noch über Partsrunner geordert. Der Preis mit 4,57 € je Ventil war nicht die Welt und ist es Wert gleich alles zu erneuern. Da es für Zylinder 3 und 4 nicht so dicke Einstellscheiben gibt wie es notwendig wäre, muss ich mit Huber & Wiessner noch mal reden ob besser die Ventilsitze um 0,1 mm bzw. 0,15 mm nachgefräst werden sollen oder die Ventile ein wenig nachzuschleifen günstiger ist. Ich denke aber ich werde die Sitze ein wenig nachfräsen lassen, damit die Ventile im Standard Maß verwendet werden können und noch ein bisschen Spielraum bleibt um später die Ventile auch noch einmal nachstellen zu können.
Die Pleuel werden gereinigt
Für den Motor habe ich auch gleich noch neue Kolben bestellt, da die alten Kolben doch teilweise leichte Fresser Spuren aufwiesen. Es waren im Motor nur 2 neue Kolben drinnen, die anderen 4 Kolben wurden wohl irgendwie als Gebrauchtware eingebaut.










Super amerikanische Professionalität: Die Zylinder bohren und alte Kolben einbauen. Echter Mist!







Dafür die ausgelutschten oberen Pleuel Lager nicht erneuern.  Und wenn die Zylinder schon neu gebohrt / gehohnt sind, sollen auch 6 neue Kolben rein, passend zu den neuen Pleueln, allen neuen Lagern und der neuen Kurbelwelle.

Da die neue Steuerkette auch bereits mit den neuen Kettenspannern und Führungen da ist, sind alle beweglichen Teile im Motor damit komplett erneuert.



Die Pleuel habe ich noch einmal neu ausgewogen, die Differenz war bis zu 4 Gramm, so dass ich hier die Stangen an den Graten erleichtert und poliert habe um auf 1 Gramm genau die Pleuel ausgewogen zu haben. Eine genauere Waage hatte ich leider nicht, aber bis zu 4 Gramm Toleranz in den Kolben Gewichten war ja möglich, insofern sind jetzt alle auf 979g eingestellt was OK sein sollte.




Da ich mit dem Kopf mal wieder nicht weiterkomme, habe ich die übrigen Teile des Rumpfes begonnen zusammenzusammeln: Ein neues Schneckenrad und ein neues Steuerketten Ritzel habe ich schon mal auf die Kurbelwelle gepresst und den Laufring für den vorderen Simmerring aufpoliert und mit einem neuen O-Ring versorgt, damit er später wieder ordentlich dicht ist. Die Ölpumpe habe ich ebenfalls mit neuen O-Ringen versehen. Aber für die Montage der Ölleitungen fehlt mal wieder eine Dichtung - also SNG: Die nächste Bestellung für Ventil Einstellscheiben, Dichtungen und einen Satz neue und schicke verchromte Zylinderkopf Muttern ist schon auf dem Wege. Auch das Rotguss Ritzel für den Ölpumpen und Zündverteiler Antrieb werde ich wegen der starken Verschleißspuren ersetzen. Für die alten Pleuel habe ich auch schon mal neue Buchsen bestellt um die bei Gelegenheit auspressen und ersetzen zu können.

Danach habe ich noch ein bisschen Papierkram gemacht: einen netten Brief für Herrn Gassmann vorbereitet, was ich von seinem Rechnungen zu den angeblichen Reparaturen an dem Fahrzeug halte und einen FIFA Pass Antrag für das Auto beim ADAC vorbereitet. Leider kann ich ohne Motor und Räder kein Passphoto machen und bisher hat sich von anderer Seite noch keine günstige Gelegenheit dafür ergeben dass ich ein bestehendes Photo verwenden könnte. Da sind auf den Photos überall noch keine Kennzeichen dran.

Dazu habe ich vor den Karnevals Ferien noch einen XJ12 zum Ausschlachten erstanden: Für kleines Geld ein weiteres langes Hinterachs- Getriebe 3.07 mit Sperre, eine komplette Hinterachse mit Bremsen und eine Bremsanlage mit 2 x Doppelkolben Zylindern vorn, die ich eventuell für den OTS umbauen kann um den auch mit innenbelüfteter Scheibenbremse vorn und langer Hinterachse versehen zu können.


Jetzt fehlt mir nur schönes Wetter und die Zeit die Achse auszubauen und die Karosse wieder loszuwerden. Für diverse Teile habe ich schon Interessenten.....


2 Kommentare:

  1. Hallo Matthias, könntest du mal Kontakt mitmir aufnehmen?
    Danke und Gruß Ron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wie erreiche ich Dich? Du kannst mich gerne unter hobie16fun@gmail.com anschreiben mit Deinen Koordinaten. Du hast anonym gepostet und da kann ich nichts hinsenden.
      Gruss Matthias

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.