Danach musste ich den Stirndeckel über der Steuerkette nochmal abmachen (nix mit Schild in der Werkstatt: of course i don´t look busy - i did it right the first time)- Die Gewinde im Steuerketen Deckel für die Wasserpumpe waren so ausgerissen und mit falschen Schrauben traktiert worden, dass ich die Platte nochmal demontieren musste um die Gewinde sauber nachzuschneiden. Danach habe ich dann 1 cm längere Stehbolzen verwendet, so dass das Gewinde noch "Fleisch" gefunden hat zum Halten. Auch die Bolzen habe ich gleich mit Loctite eingeklebt, da ich den Gewinden im Deckel nicht viel vertrauen schenken kann.
Das Ritzel ist eingepasst und gesichert. Die Stellung ist im OT so zu wählen, dass die Verlängerung der Linie des Schlitzes für den Verteiler ungefähr auf die Halteschraube des Verteilers zeigt
Die Gewinde für die Verschraubung der Ölpumpe musste ich noch einmal nachschneiden, danach habe ich noch neue O-Ringe montiert und die Ölrohre eingebaut. Die Sicherungsbleche wurden erneuert.
Der Stirndeckel mit Wasserpumpe ist fertig, die Schrauben sind jetzt alle fest und zusätzlich eingeklebt und halten gut.
Die Ölwanne hatte ich schon grob gereinigt, hier musste nur die Dichtfläche für den Motor und Simmerring noch einmal gereinigt werden.
Die Wanne ist aufgesetzt, in den Ecken zum Simmerring und zum hinteren Dichtring habe ich mit ein wenig Dirko Dichtmasse nachgeholfen um sicher zu ein, dass es hinterher dicht ist.
Der neue Simmerring lies sich gut einpassen und ist hoffentlich jetzt dicht.
Alle Zylinderkopf Bolzen, wie auch die Schrauben der Ölwanne wurden komplett erneuert
Die neue Zylinderkopf Dichtung wurde aufgelegt, aber der XJ Kopf hat wie der XJ Block sehr viel mehr Wasser Durchlässe als der XK Block. Ich muss hier erst mal checken, ob die beiden Teile sich problemlos kombinieren lassen, ohne thermische Probleme zu bekommen.
Die zusätzlichen Bohrungen im Kopf sind gut erkennbar
Hier im XK Kopf sind viel weniger Wasserbohrungen vorhanden. Ich denke das sollte aber kein Problem sein, da die Hauptbohrungen alle vorhanden sind. Auch in der Motor MItte sind bereits beim XK 2 Bohrungen, die der XK Kopf nicht hat, aber der XJ Kopf.
Mal sehen ob ich heute abend noch die 6 Einlassventile mit den Federn in den Kopf gebaut bekomme.
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