Samstag, 20. Februar 2016

20.02.2016 Wasserpumpe und Ölwanne werden montiert

Heute habe ich mal wieder ein paar Stunden in den Motor investiert. Nachdem es in Augsburg nicht möglich war, eine 13mm Stecknuss in 12 Kant aufzutreiben um die Pleuel Schrauben mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen zu können, habe ich gestern einfach eine bestellt. Heute morgen konnte ich sie abholen und dann ging es gleich in die Werkstatt. Alle Pleuel Muttern nochmal abmachen, mit Bremsenspray die Muttern und Bolzen entfetten und dann mit 5,1 Nm alle Schrauben anziehen war angesagt. Die Schrauben habe ich wieder mit Loctite superfest gesichert, da die neuen Schrauben und Bolzen keine Kronenmuttern mit Splinten mehr sind. Mit den Pleuel habe ich auch gleich die Schwungscheibe, die ich habe planen lassen montiert. Leider hat die keinen vernünftigen OT eingeschlagen, so dass das Einstellen der Steuerzeiten und Zündung hier noch etwas spannend wird.
Danach musste ich den Stirndeckel über der Steuerkette nochmal abmachen (nix mit Schild in der Werkstatt: of course i don´t look busy - i did it right the first time)- Die Gewinde im Steuerketen Deckel für die Wasserpumpe waren so ausgerissen und mit falschen Schrauben traktiert worden, dass ich die Platte nochmal demontieren musste um die Gewinde sauber nachzuschneiden. Danach habe ich dann 1 cm längere Stehbolzen verwendet, so dass das Gewinde noch "Fleisch" gefunden hat zum Halten. Auch die Bolzen habe ich gleich mit Loctite eingeklebt, da ich den Gewinden im Deckel nicht viel vertrauen schenken kann.







Jetzt musste die Ölpumpe, das neue Steuer Ritzel und die Öl Ansaugleitungen / Förderleitungen montiert werden. Auch hier hat der eine Flansch für die Druckleitung am Hauptlager anzuschrauben nicht gepasst - ich hatte da wohl den falschen erwischt und musste den noch einmal austauschen gegen einen anderen.










Das Ritzel ist eingepasst und gesichert. Die Stellung ist im OT so zu wählen, dass die Verlängerung der Linie des Schlitzes für den Verteiler ungefähr auf die Halteschraube des Verteilers zeigt














Die Gewinde für die Verschraubung der Ölpumpe musste ich noch einmal nachschneiden, danach habe ich noch neue O-Ringe montiert und die Ölrohre eingebaut. Die Sicherungsbleche wurden erneuert.








Der Stirndeckel mit Wasserpumpe ist fertig, die Schrauben sind jetzt alle fest und zusätzlich eingeklebt und halten gut.















Die Ölwanne hatte ich schon grob gereinigt, hier musste nur die Dichtfläche für den Motor und Simmerring noch einmal gereinigt werden.
Die Wanne ist aufgesetzt, in den Ecken zum Simmerring und zum hinteren Dichtring habe ich mit ein wenig Dirko Dichtmasse nachgeholfen um sicher zu ein, dass es hinterher dicht ist.










Ich habe schon mal einen weiteren OT-Geber mit montiert, damit man beim sich beim Abblitzen der Zündung nicht immer unter das Fahrzeug legen muss. Der Geber ist aus dem XJ6 Motor - wie praktisch :)

Der neue Simmerring lies sich gut einpassen und ist hoffentlich jetzt dicht.














Den Motor alleine umzudrehen war ein echter Kraftakt, zumal wenn einem der Rollwagen immer unter dem Motor wegrollt. Den Kran habe ich nicht ums Eck bekommen, da das Auto da im Wege steht. also nur rohe Kraft anwenden.....









Alle Zylinderkopf Bolzen, wie auch die Schrauben der Ölwanne wurden komplett erneuert











Die neue Zylinderkopf Dichtung wurde aufgelegt, aber der XJ Kopf hat wie der XJ Block sehr viel mehr Wasser Durchlässe als der XK Block. Ich muss hier erst mal checken, ob die beiden Teile sich problemlos kombinieren lassen, ohne thermische Probleme zu bekommen.















Die zusätzlichen Bohrungen im Kopf sind gut erkennbar


Hier im XK Kopf sind viel weniger Wasserbohrungen vorhanden. Ich denke das sollte aber kein Problem sein, da die Hauptbohrungen alle vorhanden sind. Auch in der Motor MItte sind bereits beim XK 2 Bohrungen, die der XK Kopf nicht hat, aber der XJ Kopf.

Mal sehen ob ich heute abend noch die 6 Einlassventile mit den Federn in den Kopf gebaut bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.