Freitag, 2. März 2018

02.03.2018 Die Radio Konsole wird überarbeitet - eine neue Radio Konsole gebaut

Ich habe mich jetzt doch entschlossen, das original Clarion Radio aus dem FHC durch ein aktuelles Blaupunkt Radio zu ersetzen. Die Lautsprecher hatte ich ja schon eingebaut, aber das neue Radio hat nicht in die alte Halterung gepasst. Der Serie 1,5 hat auch eine andere Verblendung der Mittelkonsole, die nicht der Serie 1 entspricht, da der Aschenbecher jetzt in den Tunnel gewandert ist.
Mit der doofen Verblendung lässt sich auch die Elektrik Verkleidung nicht mehr vernünftig öffnen, so dass ich mich entschlossen habe auf Serie 1 Original zurückzubauen. Daher habe ich als Ersatz für die original Blende eine neue VA Blende gefertigt um diese mit Leder zu beziehen.

Ursprünglich wollte ich das Radio durchstecken und hinten in die Radio Halterung einstecken.

Die Mechanik mit den bestehenden Lautsprechern passt aber nicht mehr so wie gewünscht, ich muss das Radio höher setzen und daher auf den Zigarretten Anzünder über dem Radio verzichten.
Die Bende soll in die original Verschraubungen eingebaut werden.
Die Original Halterung wird jetzt entlackt und gereinigt.
Die Plastik Beschichtungen werden demontiert und das Blech weiter vom Kleber gereinigt
 Das Gehäuse habe ich dann neu grundiert
und im Anschluss neu schwarz lackiert.

Jetzt habe ich die Seiten wieder neu mit Kunststoff beschichtet wie es original war.
Die Front Lippe wird auch noch neu beschichtet um dann die Blende neu beschichten zu können.

Die Blende ist nun eingepasst, die Radio Halterung verbaue ich jetzt nach vorne, damit das Radio nach dem Einbau verriegelt werden kann.



So passt das ganze sehr viel besser zusammen.
Hinten habe ich noch einen Träger eingebaut, als Stütze für das Radio. Die Stütze beklebe ich später noch mit Spiegelband, als hintere Halterung für das Radio gegen Vibrationen.
Das Radio ist drinnen, die Verkabelung und Lautsprecher müssen jetzt noch dazu.
Jetzt noch die Löcher für die Lautsprecher nachgearbeitet und die Lautsprecher können verbaut werden.
Jetzt sind die Lautsprecher drinnen und die Verkabelung kann aufgeräumt werden. Ich habe die Option für ein paar Boxen für das Heck schon vorbereitet. Alle Kabel habe ich jetzt sauber mit Steckern versehen um ein leichtes ein- und ausbauen zu ermöglichen.
Die Kederleiste habe ich aus Schnur und schwarzem Tesaband selber gefertigt. Das Leder ist mit Schaumstoff unterlegt. Die Steuerung des Radios geht jetzt manuell, über Zündung und über die Beleuchtung wird das Display automatisch gedimmt.








Das war für so ein bisschen Radio jetzt über 2 Tage Arbeit..... Ich dachte das wäre schneller umzusetzen, abe Qualität braucht seine Zeit. Das Leder ist das der Seitze und sieht sehr schön aus. Die Tunnel Abdeckung werde ich aus dem selben Material neu erstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.