Sonntag, 18. März 2018

18.03.2018 Das Armaturenbrett wird neu bezogen

Das gammelige Armaturenbrett soll mit einem neuen Überzug versehen werden. Ein neues PVC aufziehen ist irgendwie dann genauso gemurkst wie es die Amis schon gemacht hatten. Aus diesem Grunde habe ich in England einen neuen Bezug bestellt, der aus einem Thermoplast besteht, das mann durch Erwärmen weich machen und dann über das Trägerblech ziehen kann. Da hier Martin Robey nur ca. 100 € gegenüber 150€ bei SNG aufgerufen hat, habe ich dort dann auch den ganzen Elektro Kram bestellt, den ich noch erneuern wollte.
Zuerst habe ich mit der Drahtbürste den gesamten Rahmen gereinigt, nachdem ich vorher den alten Schrott abgefrickelt hatte.
Danach habe ich das Metall neu lackiert und begonnen mit dem Heißluftfön das Thermoplast grob anzupassen. Die Hauptarbeit mit Schraubzwingen alles in Form zu halten um die Beschichtung anwärmen und über die Kantn ziehen zu können habe lich leider nicht fotografiert. Jetzt den Schaum und das Trägerblech mit Pattex bestrichen um hier einen ersten Halt zu bekommen.
Stück für Stück habe ich dann an der Scheibenseite das Material erwärmt und über die Kante gezogen. Das Material wurde dann Schritt für Schritt glatt gezogen und mit kleinen Krampen befestigt.
Den überstehenden Schaum an der Vorrderseite habe ich passend zugeschnitten und  wieder rund geschliffen.
Damit das Material geklebt werden kann habe ich diverse Tests gemacht. Final habe ich dann die Oberfläche mit Schleifpapier aufgerauht und dadurch liess sich eine gute Befestigung und ein Formschluss erreichen. Auch hier wurde schrittweise stück für Stück das Material angewärmt und über die Kanten gezogen und angeklebt.
Jetzt ist auch die Vorderseite fertig, es müssen nur noch die Lüftungsschlitze erstellt werden
Ich habe mit einem dünnen Bohrer die existierenden Löcher von innen nach aussen durchgebohrt und dann die Abdeckungen der Lüftung angeheftet, um die Löcher anzeichnen zu können.
In der Zwischenzeit habe ich die Abdeckungen geschliffen, entlackt und neu lackiert,
Die Schlitze habe ich mit einem sehr scharfen Teppichmesser durch die Lüftungsschlitze geschnitten und anschließend an einer Schiene nachgeschnitten.
Die Öffnungen sind nun fertig und können montiert werden.
Die neue Abdeckung des Armaturenbrettes ist nun fertig. Leider steht das Auto wegen Schnee in der Garage anstatt in meiner Halle. Die Ecken werde ich mir noch genau anschauen um diese dann noch final nachformen zu können. Den Ausschnitt für die Spiegel Halterung und den Mittelverschluss werde ich am Fahrzeug noch anpassen. Das Armaturenbrett ist jetzt wieder wie neu, ich hoffe nur dass Handschuhfach und Instrumente noch gut passen.










06.04.2018: Nachtrag - Das Armaturenbrett wurde wieder eingebaut und passt sehr gut.
Die Instrumente und das Handschuhfach haben wieder gute Übergänge. Jetzt muss ich nur die A-Säule noch neu beschichten und den Tacho überarbeiten / neu justieren lassen und die Tachowelle noch erneuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.