Donnerstag, 15. März 2018

15.03.2018 Die Mittelkonsole wird fertiggestellt

Als erstes habe ich das rostige Ding bei Kurt in der Sandstrhlkabine einer ordentlichen Behandlung zugeführt und die BLeche danach wider gerichtet



Leider gingen nicht alle Kleber Reste weg, daher war noch ein wenig Nacharbeit erforderlich
Die verbleibenen Bereiche habe ich noch einmal mit Flex und Drahtbürsten Aufsatz bearbeitet.
Hier werden die Formen für den Unterbau aus kaschiertem Schaumstoff ausgeschnitten und vorbereitet.
Pattex Sprühklber war hier das Mittel meiner wahl, aber der frische Lack sollte vor her angeschliffen werden, damit der Kleber sich nachher nicht einfach wieder abziehen lässt
Der Grundkörper ist jetzt fertig zum Beledern
 Die Auflage der Mittelkonsole habe ich komplett mit Flex und Drahtbürste von Rost, Lack und Kleber befreit.
Danach eine Runde Brunox drauf damit sich kein Rost mehr bilden kann.
Und nun 2 K Epoxy als finale Beschichtung drauf
Die Leder Nachbestellung ist inzwischen auch eingetroffen, da die andere Haut komplett für die beiden Sitze benötigt wurde.
Das Leder wurde aufgebracht, der weiche Unterbau ist sehr schön geworden. Die Sicken im Blech mit dem Übergang zum Unterbau habe ich mit Pattex aus der Dose und nicht mit dem Sprühkleber befestigt, hier darf das Leder nicht mit Spannung aufgezogen werden, sonst löst sich der Kleber in der Mitte in den Sicken wieder ab. Eine Seite musste ich daher nochmal aufmachen und neu verkleben.
Beide Seiten sind jetzt fertig und die obere Abdeckung kann begonnen werden.

Hier habe ich einen Teil der Holz Unterkonstruktion erneuert, damit später das Leder leichter angetackert werden kann. Die Überlappungen sind teilweise sehr dünn und in den Rundungen ist doch einiges an Spannung, die der Kleber alleine nicht trägt. Im Original scheint das nur mit den Bleckohren gehalten zu werden, ich habe ein wenig Montagekleber als Hilfe dazugenommen.







Im Original hat leider schon einiges gefehlt und neu geht dann halt besser zu vernageln.
Auch hier habe ich wieder kaschierten Schaumstoff als Unterbau verwendet, das sieht einfach edler aus - im Original ist der Kunststoff leider nur auf das Blech geklebt. Das dickere Leder führt dadurch zu passproblemen. Ansonsten habe ich auch hier wieder Sprühkleber für die Flächen und Pattex Kontaktkleber aus der Dose für die kritischen Klebestellen verwendet.
Damit die Spannung besser aufgenommen werden kann wird das Leder und im Orginal der Kunststoff zusätzlich noch auf das Holz getackert.
Den überarbeiteten Aschenbecher habe ich auch gleich eingebaut, jetzt fehlt nur noch die genähte Armlene vom Sattler. Leider bekomme ich wegen des dicken Leders keine Kederleiste mehr dazwischen. So wäre es original gewesen, aber trotz ausschaben des Leders ist die nachgenähte Leder Version einfach zu dick und geht nicht zwischen die Bleche. Ich werde mich hier nochmal mit dem Sattler beraten, wenn ich die Armlehne abhole.

Das kann sich jetzt schon einigermaßen sehenlassen. Jetzt muss der Kollege nur noch die Abdeckung und den Faltenbalg für den Schalthebel neu machen.
In der Armstütze ist noch ein Boden drinnen, die Presspappe habe ich auch gleich erneuert und auch diese mit erst kaschiertem Schaumstoff und dann mit Leder überzogen.
 Hier mit Schaumstoff
Jetzt ist auch das Leder fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.