Freitag, 22. April 2016

22.04.2016 Die Wasserpumpe bringt mich zur Verzweiflung - Motor ist nicht dicht - Zündung geht jetzt


Das Thema Wasserpumpe bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Nachdem ich jetzt mit hohem Kostenaufwand an Express Kosten letztes Wochenende versucht hatte, die Pumpe wieder zusammenzusetzen und eine neue Abdichtung des Läufers eingebaut hatte, war das wieder nix - die Pumpe ist einfach nicht dicht zu kriegen! Trotz neuem Carbon Dichtring pieselt sie weiter das Kühlwasser heraus.









Also wieder alles sauber gemacht!


















Und die Pumpe wieder ausgebaut. Das Auspressen war wieder der selbe Mist wie vorher, das Flügelrad lässt sich einfach nicht auspressen ohne dass es bricht. Es ist zum verzweifeln. Ich werde jetzt eine komplette Pumpe bestellen - ehe ich da nochmal erfolglos agiere!











Zumindest aber konnte ich mein Elektrik Problem lösen! Nachdem ich diverse Leitungen ausgewechselt habe und die Zündung immer noch im heißen Zustand aussetzt hatte ich die 123 Ignition in verdacht und wollte sie austauschen. Beim Abbau des Verteiler Deckels hat sich dann die Fehlerursache gezeigt: Die Kohle die zum Verteiler Finger geht war weg und lag unten im Verteiler! Die Originale war mal beim Anstoßen der Verteilerkappe abgebrochen und ich hatte da eine andere eingebaut - die war wohl nicht 100% mit der Feder drinnen geblieben. Als ich die Kohle wieder eingebaut hatte lief der Motor auch nach einer halben Stunde Testfahrt immer noch einwandfrei! Vorsichtshalber habe ich noch eine Ersatzkappe beschafft und die werde ich dann im Kofferaum als Ersatz mitführen.
Leider ist der Motor auch nicht so dicht wie gewünscht - ich hoffe aber die undichteste Stelle gefunden zu haben. Die Abdichtung der Einlass Nocke - die ich ein bisschen umbauen musste, da der neue Kopf so nicht mit den alten Ventildeckeln zusammengepasst hat - ist undicht. Die Ölwanne musste ich auch noch etwas nachziehen.
Beim Ausbau konnte man gut sehen, wo das Öl ausgetreten ist. Ich habe alles mit Bremsenreiniger entfettet, einen stärkeren O-Ring eingebaut und alles - diesmal mit HT Dichtmasse eingesetzt. Ich habe zusätzlich noch einen weiteren dünnen O-Ring ganz auf die Dichtscheibe aufgezogen, so dass dieser zusätzlich an das Gehäuse zur Abdichtung angepresst wird, wenn der Stopfen verschraubt ist.
Ich habe hier mit ordentlich Masse gearbeitet, die ließ sich aber nach Durchhärtung sauber abschneiden. Jetzt brauche ich nur noch eine Wasserpumpe um den Motor weiter zu testen.


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.