Sonntag, 3. Mai 2015

03.05.2015 Der Elektrik Trick: Hoch lebe Amerika und die Auto Pfuscher

So, nur mal TÜV fertig machen - inzwischen ist meine Liste der bereits reparierten Kleinigkeiten und noch offenen Probleme weit über 100 Punkte lang! Das lässt den amüsierten Leser hoffen, dass es noch viele Posts geben wird, aber ich denke meine Pfingstferien mit dem Jaguar auf der Straße kann ich knicken. Das werden wohl Ferien in der Werkstatt werden, solange meine Frau mich dann nicht rausschmeißt......

Neue Heckleuchten in original Zustand
für beide Seiten - mit "Patina"
Da die Beleuchtung hinten nicht alles funktioniert hat habe ich erstmal die Lampen aufgemacht. Oh welche Überaschung: eine "Individualanfertigung der Chromrahmen an den Spachtel Verlauf des Hecks. Es wurden die Teile zerlegt und neu verchromt, vorher die Lampenkörper zu zugeschnitten, dass sie auf das Heck passen sollten. Leider wurden sie dann nicht wieder zusammengenietet und alle Teile lagen lose in der Lampe. Die Gummidichtungen zum Karosserieabschluss kann man sich ja sparen, was oben reinläuft kann ja unten wieder rauslaufen...... Genau mein Ding! Zum Glück hatte ich für die Katze Nummer 1, die ja eine "Bolt & Nut" Restauration sein wird schon neue Heckleuchten bestellt, so dass ich die Original Leuchten vom FHC anpassen konnte, allerdings nicht ohne einige kleine Korrekturen an der Karosserie in Bezug auf neue Verkabelung, Ersetzen der verrotteten Klemmstecker, Korrektur der Karosserie Form (musste ein wenig Spachtel wegflexen dass die Lampen passen). Zusammengefasst waren 4h Arbeit für die beiden Rückleuchten, den Rückfahrscheinwerfer und die Anpassung der Verkabelung incl. Neuverlegung der Benzinleitung vom Tank zur Förderpumpe notwendig. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Verrotteten Holzabdeckungen des Kofferaums gefunden und ausgebaut und mir die improvisierte Auspuff Halterung zur Überarbeitung auf den Arbeitszettel geschrieben.

Der Handbrems Mechanismus ist freigelegt und gereinigt

Auch die Handbremsleuchte hat nicht mehr funktioniert, sollte doch eigentlch bei angezogener Handbremse leuchten. Bei Ausbau der Handbremse, die ich eh wegen fehlender Handbrems Funktion nachstellen wollte, war nicht gegeben, daher musste die gesamte Tunnel Verkleidung zur Nachverfolgung der Verkabelung getestet werden. Der Handbremsschalter war total verrottet und die Druckfeder ist auch den Weg des King of Darkness gegangen. Einfach abgebrochen. Beim Messen ging die Kabel Verbindung zwar, aber die Lampe war ohne Funktion, auch die Bremsflüssigkeits Behälter haben nicht zur Anzeige beigetragen.

Die Verkabelung wurde neu verschaltet
Bei Kontrolle der Leuchte musste ich feststellen, dass die einfach den Stecker von der Birne abgezugen haten um sie wieder aus zu bekommen. So kann man das Problem einer Fehler Leuchte, die immer brennt auch umgehen. Final waren dann auch die Schwimmer Schalter der Bremsflüssigkeits Behälter völlig falsch angeklemmt, so dass der 2. Schwimmer nur schalten konnte wenn der erste schon auf "zu wenig Flüssigkeit" getroffen hat. Der 2. Behälter war leergelaufen, weil die Verschraubungen nicht korrekt angezogen waren. Nachdem ich alles mit neuen Steckern versehen und korrekt verkabelt hatte war das Thema erledigt. Die Bremsflüssigkeits / Handbrems Warnleuchte tut jetzt wie gewünscht. Es fehlt nur der neue Schalter, bis dahin habe ich den aus dem FHC genommen und der neue wird, wenn er dann kommt, zu den FHC Ersatzteilen gelegt. Gut ist es immer wieder ein komplettes 2. Fahrzeug für Ersatzteile zu haben.







Als Ersatzteillager musste der FHC auch für den Waschwasser Behälter / Pumpe dienen. Hier hatte ich auch schon einen neuen Behälter mit Pumpe gelauft, die jetzt in dne OTS gewandert ist. Auch hier musste ich die Anschlusskabel neu mit Steckern versehen. Jetzt spritzt sie wieder Lustig durch die Werkstatt. Leider habe ich den Fehler in der Lüftungsanlage nich nicht gefunden, hier geht der Lüfter nur auf Stufe 2. Das ist aber nicht TÜV relevant und insofern muss das noch warten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.