Samstag, 23. Mai 2015

23.05.2015 Heute wurde viel Kleinkram erledigt

Wenn mann den ganzen Tag Zeit hat und auch noch die Nacht hinzunimmt, schafft man eine ganze Menge an offenen Themen weg.

Gestern hatte ich ja die gestrahlten Teile vorlackiert, das habe ich heute vormittag beendet und alles wieder zum Trocknen in die Sauna gehängt. Nach dem Mittags Einkauf waren die Tele dann bereit zur Montage. In dem Zusammenhang habe ich alle Leitungen, die zu dem Unterdruck System für die Bremsen gehören erneuert. Jetzt kommt man ja einigermassen drann. Rechts ist der Unterdruck Behälter mit den neuen Schläuchen schon montiert.










Alle Wasser Schläuche habe ich ebenfalls erneuert, denn nichts ist doofer als wegen eines maroden Wasserschlauches die gesamte Kühlflüssigkeit zu verlieren. Den Kühler muss ich heute sowieso noch ausbauen, da er irgendwo leck ist und abgedrückt werden muss um ihn dann zu löten.






Auch die Hauptleitungen der Heizung habe ich alle ersetzt.


Die Benzinleitungen zu den Vergasern musste ich ebenfalls nochmal ersetzen, mein Versuch mit klaren PVC Schläuchen war untauglich, da die sich mit Benzin offensichtlich langsam aufweichen. Ich hatte aber noch ein paar Meter Benzinleitung, insofern war das schnell erledigt. Die Benzinfilter habe ich in dem Zusammenhang auch gleich gereinigt und gerichtet. Beim esten Versuch war das erst untauglich, da das Glasgehäuse am Vorfilter nicht dicht war und mir der Sprit ordentlich durch die Bude gespritzt ist. Nachdem ich die Dichtung noch einmal neu aufgesetzt hatte war aber alles dicht.

Den Querträger für den Luftfilter hatte ich ebenfalls neu lackiert und konnte ihn nun montieren.





Danach konnte ich den Ansaugkrümmer und die neuen Ansaug Flansch Dichtungen montieren, Die Vergaser habe ich dabei auch gleich mit dem noch fehlenden Dämpferöl befüllt. Schön bis 1/4 " unter Oberkante Führung - wie es im Werkstatthandbuch steht.







Ich habe einen neuen Gummiflansch genommen (und schon wieder fehlt mir jetzt ein Teil beim OTS) aber das muss ich halt nachbestellen.
Nach Ersatz der Luft- und Wasserschläuche konnte ich dann den Luftfilter Kasten montieren. War ein bischen gefrickel, da unsere Werkstatt Vorgänger hier die orginal Stehbolzen gegen Schrauben ersetzt hatten. Natürlich waren 2 davon zu kurz..... Also wieder raus und anstatt der kurzen Schrauben ein paar alte, aber noch ganz gute Stehbolzen vom FHC eingebaut.


So zwischendrin habe ich das Thema Motor Aufhängung noch einmal gecheckt, da der so tief hing und fast auf dem Auspuff aufsitzt. Die war einfach Schrott. Ich hatte noch einen einigermassen brauchbaren Silentblock vom FHC (den neuen wollte ich dann doch nicht nehmen....) und habe den dann noch schnell eingebaut, damit der Motor wieder korrekt sitzt. In dem Zusammenhang habe ich auch die vorderen Silentblöcke festgeschraubt, die meine Vorgänger vergessen hatten.









Dabei habe ich auf der rechten Seite noch eine fehlende Motorhalterungs Schraube (oder besser das Loch, in das die Schraube rein soll) gefunden. Mal sehen ob ich da im Fundus noch was passendes in der Länge finde.





Jetzt ist die Aufhängung auf jeden Fall OK, so dass man fahren kann und auch der TÜV kann da nicht meckern.








 
Nachdem ich gestern den Fußraum noch entrostet und mit Fertan als Rostumwandler behandelt habe, konnte ich heute nachmittag (Das Zeug muss mindestens 24h reagieren) den entrosteten Fußraum mit Primer streichen. Ein paar Stellenmuss ich dann sicherlich nch nachschweißen, insbesondere hinten an der Längslenker Aufhängung ist es ziemlich marode.














Jetzt ging es noch dran das gesamte Brems- und Kupplungs Hydraulik System zu entleeren und die Schläuche zu ersetzen.Die Vorwerkstatt hat angeblich die Bremszylinder und Flüssigleiten erneuert, aber der Dreck und das Wasser der Jahrzehnte war immer noch in den Vorratsbehältern. Echt eine klasse Arbeit. Das war eine Deutsche "Oldtimer Werkstatt".
Die Behälter habe ich mit Kaltreiniger und Ultraschall gereinigt und auch die Filter überholt. Damit es schneller geht, da ich die Metall Halterungen erst noch sandstrahlen muss, habe ich die Flaschen und die fertige Halterung vom FHC montiert und mache die anderen Teile fertig wenn wieder mehr Zeit ist.







Alle Schläuche und Schellen sind erneuert, die Behälter sind diesmal sorgfältig gereinigt.Befüllen werde ich die erst, nachdem die Hinterachse draussen war und die Handbrems Klötze erneuert und das Differential abgedichtet ist.








Der Schlauch hat ein wenig Probleme bereitet, da er abgeknickt ist bei zu engem Radius. Ich habe dann einen längeren Schlauch montiert und der liess sich besser biegen.












Die Winkelschläuche für den Wärmetauscher und das Heizungsventil habe ich auch ersetzt, so dass bis auf den Kühler das Wasser System jetzt OK ist.















Der Kühler ist jetzt ausgebaut und muss noch gestrippt werden: Lüfter und Halterungen müssen demontiert werden, das er abgedrückt werden kann.

Alle Zusatzteile sind demontiert und das Kühler Netz ist wieder einigermaßen ausgerichtet. Ich hoffe der Kühler-Bauer in Augsburg hat am Dienstag geöffnet und kann mir den Kühler kurz löten. Mit Dokumentation war es heute schon wieder 2:30. Irgendwie dauert das alles länger als geplant......



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.